Frühling in Engers
30 Jahre Akademie für Kammermusik der Villa Musica: Schon vor dem Jubiläum Ende Mai beginnt der Konzertfrühling Schloss Engers – ein Defilee der Klassikstars.
Konzertfrühling Schloss Engers
Sonntag, 30.3., 17 Uhr
Wiener Zeitreise
Mihaela Martin und Frans Helmerson, zwei der größten Streicher-Professor(inn)en unserer Zeit, spielen mit jungen Streichern der Villa Musica die schönsten Wiener Streichquintette: Mozarts g-Moll-Quintett und das C-Dur-Quintett von Schubert.
Mozart: Streichquintett g-Moll, KV 516
Konrgold: Streichquartett Es-Dur, op. 26
Schubert: Streichquintett C-Dur, D 956
–
Ostersonntag, 20.4., 17 Uhr
Ostern 2025
Der Kammermusik-Professor und gefeierte russische Pianist Boris Kusnezov beleuchtet am Ostersonntag mit jungen Streichern die Anfänge großer Komponisten: Beethoven, Dohnányi, Schostakowitsch und Webern.
Beethoven: Klaviertrio Es-Dur, op. 1 Nr. 1
Schostakowitsch: Klaviertrio Nr. 1 c-Moll, op. 8
Webern: Klavierquintett
Dohnányi: Klavierquintett c-Moll, op. 1
–
Sonntag, 27.4., 11 Uhr
Kinderkonzert: The Twiolins
Vivaldis Vier Jahreszeiten als Musikreise für Kinder ab 5 Jahren, erzählt und gespielt von zwei virtuosen Geiger(inn)en.
–
Sonntag, 11.5., 17 Uhr
Paganini der Gitarre
Petrit Çeku, der „Paganini der Gitarre“ aus Albanien, spielt Paganini, Beethoven, Schubert und Boccherini mit jungen Streichern der Villa Musica – Kammermusik mit Gitarre, wie man sie so mitreißend noch nicht gehört hat.
Paganini: Terzetto
Beethoven: Serenade D-Dur, op. 8
Schubert: Vier Impromptus, D 899
Boccherini: La ritirata di Madrid
–
Samstag, 31.5., 19 Uhr
30 Jahre Villa Musica in Schloss Engers
Festkonzert I
Zum Jubiläum unserer Kammermusik-Akademie in Schloss Engers spielt unsere Künstlerische Leiterin Ervis Gega mit zwei sensationell erfolgreichen Alumni: mit der Cellistin Anastasia Kobekina und dem Pianisten Fabian Müller. Klaviersonate, Cellosonate, Trio – ein Festprogramm für die Festgesellschaft im Dianasaal.
Beethoven: Klaviersonate Es-Dur, op. 7
Schostakowitsch: Cellosonate d-Moll, op. 40
Mendelssohn: Klaviertrio d-Moll, op. 49
–
Sonntag, 1.6., 17 Uhr
30 Jahre Villa Musica in Schloss Engers
Festkonzert II
Das zweite Festkonzert wird vom Aris Quartett gestaltet, einst Stipendiaten-Ensemble der Villa Musica und ARD-Preisträger, heute längst etabliert als eines der führenden jungen Streichquartette der Welt. Fugen prägen ihr Festprogramm: von Mozarts chromatischer c-Moll-Fuge bis zur rasanten Schlussfuge in Beethovens C-Dur-Quartett.
Mozart: Adagio und Fuge c-Moll, KV 546
Schostakowitsch: Quartett Nr. 3 F-Dur, op. 73
Beethoven: „Drittes Rasumowsky-Quartett“, op. 59,3
–
Pfingstsonntag, 8.6., 17 Uhr
Pfingsten 2025
Der Topcellist Johannes Moser gastiert im Kooperationsprojekt Rheinland-Pfalz Exzellent! bei der Staatsphilharmonie in Ludwigshafen und bei Villa Musica in Schloss Engers. Am Pfingstsonntag im Dianasaal zeigt er seine Extraklasse auf dem akustischen und dem elektronischen Cello: traditionell in der ersten Brahms-Sonate, progressiv in einem Werk für elektronisches Cello, gewichtig im Klavierquintett von Brahms.
Nadia Boulanger: Drei Cellostücke
Brahms: Cellosonate e-Moll, op. 38
Ellen Reid: Werk für elektronisches Cello
Brahms: Klavierquintett f-Moll, op. 34
–
Sonntag, 15.6., 16 Uhr
Kinderkonzert Harfe solo
Silke Aichhorn, die Harfenistin aus Traunstein, begann ihren Weg als Alumna der Villa Musica und Kulturförderpreisträgerin des Landes Rheinland-Pfalz im Spohr Duo mit Ervis Gega. Das Kinderkonzert an ihrem großen Instrument gestaltet sie so brillant wie eloquent – als Reiseführerin bei einer klingenden Reise um die Welt.