News

Pianist Knut Hanßen (Foto: Sören L. Schirmer).

Villa Musica Stern

Der Pianist Knut Hanßen erhält am 30.11. in Schloss Engers den Villa Musica Stern 2024. Ervis Gega und Barbara Harnischfeger überreichen den Förderpreis, gestiftet von FREUNDE DER VILLA MUSICA e.V.

Knut Hanßen spielt Mozart, Schumann und Ravel

Groß, unprätentiös, unaufdringlich virtuos und ein fantastischer Partner in der Kammermusik: Der Pianist Knut Hanßen ist der neue „Villa Musica Stern“. Mit dem Förderpreis der Villa Musica werden seit 1993 jährlich herausragende Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgezeichnet, meistens Virtuos(inn)en auf einem Blas- oder Streichinstrument. Am 30. November geht der Preis an den jungen Pianisten, der in den letzten Jahren so vielen Villa Musica-Projekten seine inspirierenden Klavierklänge geliehen hat.

Unsere Künstlerische Leiterin, Prof. Ervis Gega, und unsere Freundeskreisvorsitzende, Barbara Harnischfeger, überreichen den Preis im Rahmen eines festlichen Klavierabends im Dianasaal von Schloss Engers. Der Preisträger beweist seine Sonderklasse in drei nächtlich dunklen, faszinierenden Klavierwerken aus Klassik, Romantik und Impressionismus: in Mozarts Pariser a-Moll-Sonate von 1778, in Schumanns Nachtstücken Opus 23 von 1839 und im Gaspard de la Nuit von Ravel, einem der virtuosesten Klavierwerke, die jemals geschrieben wurden.

Vor dem Konzert haben Sie die Möglichkeiten, den traditionellen „Nussknackermarkt“ rund um Schloss Engers zu besuchen. Planen Sie an diesem Tag bitte für die Parkplatzsuche und die Anfahrt etwas mehr Zeit ein. Der Markt ist eine Attraktion für die gesamte Region. 

Villa Musica Stern 2024: Preisverleihung mit Klavierabend

Samstag, 30.11., 19 Uhr – Schloss Engers

Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate a-Moll, KV 310
Robert Schumann: Nachtstücke, op. 23
Maurice Ravel: Gaspard de la nuit